Fallstudien

Accuride-Schienen beschleunigen Wartung für chinesische Magnetschwebebahn

Chinas erste für mittlere bis niedrige Geschwindigkeiten ausgelegte Magnetschwebebahn (Maglev) ist in Changsha in der zentralchinesischen Provinz Hunan seit Mai 2016 erfolgreich im öffentlichen Personennahverkehr im regulären Einsatz. Entwickelt und gebaut wurde die Magnetschwebebahn von CRRC ZELC*.

Magnetschwebebahnen gelten als sicherer und günstiger als herkömmliche U- und S-Bahnsysteme. Sie verwenden Elektromagnete und speziell entwickelte Schienen, damit die Züge nicht umkippen oder entgleisen. Jeder Zug ist mit 60 Magnet-Schwebereglern ausgestattet, die ein „stabiles Schweben“ des Zugs gewährleisten.

Jeder Schweberegler wiegt 30 kg und muss periodisch zerlegt und gewartet werden, wobei ein Wanderbolzen zum Einsatz kommt. Die Demontage beinhaltet zahlreiche Schritte, die das Ganze sehr aufwändig und ineffizient machen. Vormals nahmen Aus- und Wiedereinbau eines jeden Reglers etwa 20 Minuten in Anspruch. Die Gesamtarbeitszeit für einen ganzen Zug betrug ca. 20 Stunden.

Auf eine Anfrage von CRRC ZELC hin und nach vielen Beratungen und Designprüfungen bestätigte das Ingenieurteam von Accuride China schließlich, eine Lösung mit Federtrennung gefunden zu haben.

Mit Accurides Edelstahl-Führung 3557 mit vormontierten Montagewinkeln und praktischer Schnelltrennung lässt sich die Arbeitszeit erheblich reduzieren und die Kundeneffizienz somit merklich verbessern. Nun nehmen Aus- und Wiedereinbau eines Reglers nur noch etwa 3 Minuten in Anspruch, wodurch die Gesamtarbeitszeit für die 60 Regler eines ganzen Zugs auf nur mehr ca. 3 Stunden reduziert wird.

Accurides DS3557 Schienensystem mit Montagewinkeln hat inzwischen auch die notwendigen Prüfungen und Testläufe erfolgreich absolviert und wird in Kürze in den neuen Schwebereglern der Magnetschwebezüge von CRRC ZELC zum Einsatz kommen.

Vergleich zwischen dem alten und neuen Regler:

Alter Regler

Die gewinkelte Halterung wird mit 6 Schrauben befestigt

Neuer Regler

Die Federschnelltrennung erlaubt einen raschen Aus- und Wiedereinbau

• Die Schiene kann mit einer Beschleunigung von 5 G und den dabei entstehenden Stoßbelastungen problemlos standhalten
• Die Schienenverbindung ist stabil und bei hochfrequenten Schwingungen während des Betriebs lautlos
• Die aus Edelstahl 316 gefertigte Schiene ist auch für den Einsatz in rauer Umgebung, wie Regen und Schnee, geeignet
• Das Schienengewicht entspricht den Gewichtsvorgaben der Magnetschwebebahn, ohne dass dabei die Materialfestigkeit beeinträchtigt wird

Die DS3557 Edelstahlschiene mit Federtrennung kann nun auch ab Lager über das europäische Vertriebsnetz von Accuride bezogen werden. Wenn Sie ein spezifisches Projekt besprechen wollen, bei dem diese Schiene zum Einsatz kommen soll, wenden Sie sich bitte an Ihren Accuride Vertriebspartner.


*CRRC Zhuzhou Electric Locomotive Co., Ltd. (CRRC ZELC) ist eine Tochtergesellschaft der CRRC Corporation Limited und entwickelt und baut Zubehör für Personennahverkehrszüge nach europäischen Normen

Scroll
01 / 03
02 / 03 DS3557 Edelstahlschienen mit Federtrennung werden mithilfe von Montagewinkeln am Schweberegler befestigt
03 / 03

Home     Case studies      Accuride slides speed up maintenance in China’s maglev trains

Case studies

Accuride slides speed up maintenance in China’s maglev trains

China’s first middle-to-low speed magnetically levitated (maglev) train for commercial service, designed and produced by CRRC ZELC*, has been running successfully since May 2016 in Changsha in Central China's Hunan province.

Maglev trains are considered safer and cheaper than constructing traditional metro and light rail systems. They use electromagnets and specially designed tracks to keep the trains from overturning or derailing. A levitation controller is used to stabilize the levitation of the train and each maglev train is equipped with 60 levitation controllers.

The levitation controller, weighing 30kg, needs to be disassembled and repaired periodically, and the existing connection uses a floating bolt. The disassembly involves several operations making it difficult and very inefficient. Currently, the disassembly and installation of each controller takes around 20 minutes, and the total working hours for bolt disassembly of each maglev train is around 20 hours.

In response to a request from CRRC ZELC, and after much consultation and design verification, the engineering team at Accuride China has finally confirmed a solution using a slide with a spring disconnect.

Using Accuride’s stainless steel model 3557 slide with attached brackets, the easy to use disconnect system is significantly reducing working hours and improving client efficiency. Now, the installation and disassembly time of each controller is around 3 minutes, making the total time for 60 controllers for the whole train around only 3 hours.

Accuride’s system of DS3557 slides and brackets has passed the sample trial and audit and CRRC ZELC’s new maglev trains’ controller systems will be equipped with this innovative solution.

Comparison between the old and new maglev train controllers:

Old maglev train controllers

The L type bracket is connected using 6 bolts

New maglev train controllers

The spring disconnect slides achieve rapid disassembly and installation

• The slide can withstand the acceleration of 5G impact load to maintain stability
• The slide connection is stable and is silent during high frequency vibration under operation
• The stainless steel 316 material ensures that the slide can withstand the harsh environment such as rain and snow
• Slide weight complies with the weight limitation of the maglev train without compromising strength

The DS3557 stainless steel slide with spring disconnect is now available, from stock, through Accuride’s European distribution network. If you wish to discuss a bespoke project using this slide please contact your Accuride sales manager.


*A key subsidiary under CRRC Corporation Limited, CRRC Zhuzhou Electric Locomotive Co., Ltd. (CRRC ZELC) produces electric locomotives and has research and manufacturing competence in mass transit equipment in line with European standards

Stainless steel DS3557 slides with spring disconnect are mounted to the levitation controller using brackets

Case studies...

Accuride in the archives – a history in the making

Finnish company Metallivalmiste A. Laaksonen Oy is a family business founded in 1968. For more than 30 years they have been making their own high quality ARKISTO 2000 mobile archive systems, shelving,...

> Read more

Accuride in the archives – a history in the making




News & Blog Sign Up

Click on the link to sign up for regular blog and news updates.