Geschichte

Alles begann im Jahr 1962…

In den Anfangstagen war Accuride ein kleiner Werkzeug- und Pressformhersteller in South Gate, im US-Bundesstaat Kalifornien, der hochwertige Teleskopschienen für Bandantriebe und Kopiermaschinen produzierte. Unser Gründer, Fred Jordan, erkannte einen Bedarf nach präzisen Produkten und schon bald expandierte die Firma auf ein 3700 m2 großes Betriebsgelände in Santa Fe Springs, Kalifornien.

Seitdem haben wir viele wichtige Meilensteine erreicht:

  • Ende der 1960er Jahre entwickelte Accuride eine Reihe von Auszugsschienen für Büromöbel aus Metall. Darüber hinaus wandten unsere Designer ihre Aufmerksamkeit auch dem Holzmöbelmarkt zu und sie entwickelten Schrankschienen mit Produkteigenschaften wie Ausgleichsklappen, die Toleranzen in Holzprodukten ausglichen.
  • In den 1970ern begann Accuride mit der Entwicklung und Herstellung von Auszugsschienen in Großbritannien, Deutschland und Japan und etablierte so die eigene Präsenz auf drei Kontinenten. Zehn Jahre später, in den 1980ern, eröffneten wir zudem einen eigenen Fertigungsbetrieb in Großbritannien.
  • Während der 1990er Jahre wurde das europäische Vertriebsprogramm Quick Ship mit einem Kernangebot von 50 Produkten eingeführt. Das Angebot über Quick Ship entwickelte sich nach und auf über 1.000 Artikel, die heute zum europaweiten Versand bereitstehen.
  • 1997 schrieb Accuride Geschichte, indem wir einen Mechanismus für die erste verschiebbare Armlehne in Autos entwickelten.
  • 2006 eröffneten wir unser erstes Werk in China, um sowohl den lokalen Markt bedienen als auch die globale Präsenz zu erhöhen.

Nach 56 Jahren am Markt ist Accuride noch immer in Privatbesitz. Unsere Unternehmenszentrale befindet sich bis heute im gleichen Gebäude in Santa Fe Springs. Wir beschäftigen mittlerweile mehr als 100 Ingenieure auf 3 Kontinenten und verfügen in Europa, Asien und Nordamerika über eine Produktionsfläche von über 90.000 Quadratmetern – das entspricht der Größe von 17 amerikanischen Footballfeldern!

Seit unseren Anfangstagen in South Gate hat sich Vieles bei uns entwickelt. Heute sind wir Marktführer in der Produktion kugelgelagerter Auszugsschienen und nutzen Materialien aus Stahl, Aluminium und Edelstahl, um optimale Lösungen für die verschiedensten Märkte und Anwendungen zu bieten. Das Design unserer Schienen bietet nicht nur ästhetisch ansprechende Oberflächen, sondern garantiert ebenfalls eine lange Lebensdauer.

Hätten Sie das gewusst?

Ein paar interessante Daten und Fakten über Accuride, die Sie wahrscheinlich noch nicht kannten:

7 Millionen – die Quadratmeterzahl an Material, die wir jedes Jahr produzieren. Das entspricht 33 Empire State Buildings!

11.500 Kilometer – in einem Spitzenjahr produzieren wir von unserer Schiene 3832 so viele Exemplare, dass sie aneinander gelegt von Los Angeles bis in die Türkei reichen würden.

3 Millionen – die Anzahl an Kugellagern, die unser nordamerikanisches Werk jeden Tag in unseren Schienen verbaut. Die Kugellager bestehen aus Stahl, Edelstahl oder Polymer. Falls Sie sich schon einmal gefragt haben, was der Unterschied zwischen den verschiedenen Ausführungen ist: Die Metalllager bieten einen deutlich höheren Lastwert – die Polymerlager sind dagegen sehr viel leiser.

10.000 bis 50.000 – die Anzahl an Zyklen, die ein typischer Produktlebenszyklus einer kugelgelagerten Auszugsschiene umfasst. Ein Zyklus ist vollzogen, wenn die Schiene einmal vollständig ausgezogen und wieder vollständig geschlossen wurde.

Kugelführungen von Accuride werden bei unterschiedlichsten Schranksystemen eingesetzt: von Haushaltsmöbeln über innovative Küchentechnik bis zu komplexen industriellen Anlagen.

Das ab Lager lieferbare Standardsortiment an Kugelführungen (als Teil des QuickShipTM-Programms) umfasst vielfältige hochwertige Produkte mit unterschiedlichen Lastwerten und Ausführungsvarianten.

Das Accuride Entwicklungszentrum kann innovative Kugelführungen nach spezifischen Kundenvorgaben individuell entwickeln und herstellen.

01 / 01 text

Our History

It all started way back in 1962...

Accuride started as a small tool and die shop in South Gate, California, producing top-quality telescopic slides for tape drives and copy machines. Our founder, Fred Jordan, identified a market that was eager for increasingly precise products and soon the company expanded to a 3700 m2 facility in Santa Fe Springs, California.

We’ve passed some pretty important milestones since then, including:

  • In the late 1960s, the company developed a range of drawer slides for metal office furniture. The company's designers also turned their attention to the wood furniture market, developing cabinet slides with special features such as breathing tabs to absorb tolerances in wood products.
  • During the 1970s Accuride started designing and manufacturing drawer slides in the UK, Germany and Japan, establishing our reach across three continents. Ten years later, in the 80s, we opened a purpose-built manufacturing plant in the UK.
  • During the 1990s, the European distribution programme, Quick Ship, opened with a core range of 50 part numbers, which would eventually grow to the current level of over 1,000 part numbers ready to be shipped across Europe.
  • In 1997, Accuride made history by developing the mechanism used in the first telescopic sliding armrest introduced in a car.
  • During 2006 the company opened their first manufacturing plant in China to serve the local markets and to establish total global coverage.

After 56 years, Accuride is still a privately-owned company and our headquarters are still in the same building we moved to in Santa Fe Springs. We now have over 100 engineers over 3 continents, all working away in our 1 million square feet of space across Europe, Asia and North America – that’s the equivalent of 17 American football pitches!

Since our first shop in South Gate, we’ve come quite a way. We are now market leaders in the production of ball bearing slides, using steel, aluminium and stainless steel to provide optimum solutions for a range of markets and applications. Our range of finishes not only add to the aesthetic quality of our products, but they are specifically designed to prolong the lifespan of our slides.

Did you know?

Some interesting facts about Accuride that you probably didn’t know:

75 million – the square footage of material we create each year: that’s the equivalent of 33 Empire State Buildings!

7,100 miles – in a peak year, we create enough of our model 3832 slides that we could reach from Los Angeles to the middle of Turkey.

3 million – the number of ball bearings used every day in slides manufactured by our North American factory. These are made from steel, stainless steel and polymer. If you’ve ever wondered the difference between them, the metal bearings have a heavier load weight, but polymer bearings are much quieter… shh!

10,000 to 50,000 – the number of cycles in the typical life cycle of a ball bearing drawer slide, with a cycle being a full open and full closure of a drawer.

01 / 01 man balancing on drawer slide to demonstrate Accuride's slides precision movement.