Blog Help Stock Products Custom Products

Wählen Sie Ihre Sprache English Polish Italian German French Spanish

Auswahlhilfe für Auszugsschienen

Erwägungen vor der Auswahl einer Auszugsschiene

Auszug

Der Begriff "Auszug" beschreibt, wie weit eine Schublade aus dem Schrank gezogen werden kann.

  • 3/4-Auszug: Die Schublade lässt sich teilweise öffnen, ca. 3/4 der gesamten Länge der Schiene.
  • Vollauszug: Die Schublade lässt sich auf der vollen Länge der Schiene aufziehen.
  • Überauszug: Die Schublade öffnet über die Länge der Schiene hinaus.
  • Lineare Führungsschienen öffnen in einer geradlinigen Bewegung und auf die Länge der Schiene.

Lastfaktoren

  • Zyklusraten
    Alle Schienen von Accuride durchlaufen Testzyklen entsprechend der erwarteten Nutzungshäufigkeit für eine Branche. Einzelheiten zu den verwendeten Testzyklusraten für ein bestimmtes Produkt finden Sie im jeweiligen Datenblatt.

    Unsere Schienen werden anhand der dynamischen (zyklischen) Last bewertet, die ein im Abstand von 450 mm montiertes Schienenpaar fehlerfrei bewältigen kann. Diese nominelle Traglast nimmt mit zunehmender Länge über 450 mm proportional ab. Einzelheiten zu den Lasten pro Schienenlänge entnehmen Sie den jeweiligen Datenblättern.

    In allen Fällen ist die statische Tragkraft (Dauerlast) jedes Modells mindestens doppelt so hoch wie die Nennlast, sodass als Minimum ein statischer Sicherheitsfaktor von 100% geboten ist, selbst wenn die Schiene bis zu ihrem maximalen Nennwert belastet wird.
     
  • Befestigung
    Damit die Schienen optimal funktionieren, sollten sie nur wie im Katalog oder auf dem technischen Datenblatt angegeben montiert werden. Bestimmte Schienen können auch flach unter einer Schublade befestigt werden, allerdings beträgt die nominelle Traglast in diesem Fall nur 25% der angegebenen Nennlast.
     
    Die Montage von Schienen in anderen Konfigurationen wirkt sich auf die Leistung und Nennlast aus.


     
  • Deflektion
    Da Deflektionen bei flach montierten Schienen variieren, wird empfohlen zu testen, um sicherzustellen, dass die Ablenkung hinnehmbar ist.
     
  • Es müssen alle Befestigungspositionen verwendet werden, um die maximale Nennlast zu erzielen.
     
  • Berücksichtigen Sie bei der Berechnung der erforderlichen Nennlast auch das Gewicht der Schublade samt des erwarteten Inhalts.
     
  • Da die Leistung der Schiene durch individuelle, anwendungsspezifische Faktoren beeinträchtigt werden kann, sollten die Schienen stets vor Gebrauch in der vorgesehenen Anwendung getestet werden.
     
  • Erschütterung/Vibration
    Erschütterungen und Vibrationen können die Leistung der Schienen beeinträchtigen. Anwendungen, die unter diesen Bedingungen zum Einsatz kommen, sollten getestet werden, um die Auswirkungen auf die Schienenleistung zu ermitteln. Bei extremen Bedingungen werden leistungsstärkere Schienen empfohlen.
     
  • Anwendungsfaktoren
    Bei der Installation an Schubladen oder in Schränken, die leicht und flexibel sind, können Auszugsschienen zur strukturellen Festigkeit der Komponente beitragen. Um sicherzustellen, dass die Schiene tatsächlich in der Lage ist, derartig verstärkend zu wirken, sollten Sie ein Modell auswählen, das eine etwas höhere Nennlast und einen größeren Querschnitt aufweist, als normalerweise für diese Anwendung benötigt wird.
     
  • Installation
    Die meisten Schienen sind zur paarweisen Montage an den Seiten einer Schublade oder beweglichen Komponente konzipiert. Bei der Installation der Schienen muss darauf geachtet werden, dass sie parallel zueinander in vertikalen und horizontalen Achsen montiert werden.

    Ehe Sie Schienen anders als vorgesehen anbringen, prüfen Sie sorgfältig alle nachteiligen Effekte auf die Schiene und, falls nötig, konsultieren Sie Accuride direkt.

    Beispielsweise verringert sich die Nennlast einer Schiene durch die Montage flach unter einer Schublade statt an der Seite um mindestens 75%. Demgegenüber wird die Nennlast kaum beeinträchtigt, wenn eine Schiene auf einer Seite oben und auf der anderen Seite unten angebracht wird. Stellen Sie sicher, dass die gewünschte Montageanordnung gründlich geprüft und je nach Bedarf getestet wird. Nicht alle Schienenmodelle eignen sich für die Flachmontage.
     
  • Schubladenbreite und -tiefe
    Im Allgemeinen erfordern breitere Schubladen eine Schiene mit einer höheren Nennlast und einem Querschnitt, der für seitliche Belastungen ausgelegt ist. Angaben dazu, welche Schienen für die einzelnen Breiten und Tiefen von Schubladen empfohlen werden, finden Sie in den jeweiligen Produktdatenblättern oder dem Produktleitfaden.
     
  • Montageöffnungen
    Position und Maße der Montageöffnungen sind in den technischen Produktdatenblättern verzeichnet. Nur solche Öffnungen, die mit einer Maßangabe versehen sind, dürfen zur Montage verwendet werden. Öffnungen ohne Maßangaben sind Bearbeitungslöcher, die oftmals in Form und Position auf den Schienenläufen variieren. Bitte beachten Sie die 2D-CAD-Zeichnung wegen Abmessungstoleranzen.

Länge

Die Schienenlänge ist die längste Abmessung einer vollständig geschlossenen Schiene. Grundsätzlich sollte die maximal zulässige Länge in einer Anwendung benutzt werden.

Seitlicher Abstand

Der seitliche Abstand ist der verfügbare Spielraum zwischen Schubladenseite und Schrank bzw. Gehäuse und Rack. Das richtige seitliche Abstandsmaß ist entscheidend für optimale Bewegung. Empfohlen werden +0,2 mm bis +0,5 mm über der Nenndicke der Schiene. Bei manchen Schienen ist unter Umständen mehr Platz erforderlich. Darauf wird jedoch in den jeweiligen Installationsanleitungen gesondert hingewiesen.

Bewegungsarten

Schienen können in der Regel auf zwei Arten bewegt werden:

  • Stufenweise Teleskopbewegung. Der Schienenlauf wird vollständig ausgezogen und greift dann den mittleren Lauf auf, der bis zum Anschlag herausgezogen wird.
  • Der progressive Auszug resultiert aus der gleichzeitigen Bewegung aller Schienenläufe. Diese Art der Bewegung ist äußerst gleichmäßig und leise.

Schnelltrennungen

Mittels der Trennungsfunktion können eine Schublade oder ein Schienenlauf zur Montage oder zu anderen Zwecken entfernt werden.

  • Hebeltrennung
    Die Trennung erfolgt, indem ein innenliegender Hebel gelöst und die Schublade nach außen, aus dem Schrank heraus, gezogen wird.
     
  • Schienentrennung
    Über einen Riegel am Schienenlauf kann die Schublade aus der Schiene und aus dem Schrank gehoben werden. Diese Trennungsart sorgt für eine gleichmäßige Bewegung und erleichtert das Entfernen der Schubladen.
     
  • Druckverriegelung
    Zum Loslösen der Schublade muss auf einen Riegel gedrückt werden. Die Trennung erfolgt, indem die Schublade gegen den Widerstand des Kugelkäfigs herausgezogen wird.

Schienenprofile

Für bestimmte Anwendungen können mehr als ein Schienenprofil (bzw. Schienenhöhe) geeignet sein. Accuride hat verschiedene flachprofilige Modelle im Angebot, durch die das Erscheinungsbild des fertigen Objekts optimiert werden kann.

Umweltfaktoren

Schienen von Accuride sind für den Gebrauch in Innenräumen konzipiert und müssen vor übermäßiger Feuchtigkeit, chemischen Dämpfen, Schmutz und Korrosion geschützt werden. Der selbstreinigende Kugelkäfig von Accuride schützt die Schienenläufe, indem Fremdkörper zwischen Kugellagern entfernt werden. Das integrierte Schmiermittel ist ausreichend für die normale Nutzungsdauer der Schiene.

Beim Auftragen von Oberflächenveredelungsmitteln ist Achtsamkeit geboten, da das Übersprühen die Beweglichkeit der Schiene beeinträchtigen kann. Falls es erforderlich sein sollte, die Schienen zu reinigen, können sie mit hochwertigem Schmiermittel der Kategorie "EP" für extremen Druck nachbehandelt werden.

Auch extreme Temperaturen können sich negativ auf das Schmiermittel und Kunststoff- oder Gummikomponenten auswirken. Handelsübliche Auszugsschienen sind für den längeren Gebrauch bei Temperaturen zwischen -17 und +70 Grad Celsius ausgelegt.

Bei Betriebsanforderungen, die außerhalb der normalen Temperatur- und Luftfeuchtebereiche liegen, wenden Sie sich bitte direkt an Accuride.


> Kontakt > Zurück zu hilfe

Home     Help      How to select a ball bearing drawer slide


How to select a ball bearing drawer slide

Things to consider before you select a ball bearing drawer slide


Extension, or "travel", refers to how far the drawer extends from the cabinet.

3/4 extension: drawer opens partially, approximately 3/4 of the total slide length:

Full extension: drawer opens the same amount as the slide length:

Over travel: drawer opens more than the length of the slide:

Linear motion slides move in a straight line and within the slide’s own length:

Load Factors

  • Cycle rates
    All Accuride drawer slides are cycled-tested, depending on the expected frequency for an industry. See the individual product datasheets for details of the cycle rates used for testing.

    Our slides are rated for the dynamic (cycled) load that a pair slides mounted 450mm apart can achieve without failure. This load rating decreases proportionally beyond the 450mm length. See the individual datasheets for details of loads for each length of slide.
    In all cases, the static (resting) load capacity of each model is at least twice the load rating, providing at minimum, a 100% static safety factor even when the slide is loaded to its maximum rating.
  • Mounting
    For optimal slide performance, mount slides only as indicated in the catalogue or on the technical sheet. Certain slides may be mounted flat under a drawer, but the resulting load rating will be 25% of the quoted load rating.

    Mounting slides in different configurations will affect performance and load rating.

  • Deflection
    Deflection of flat-mounted slides will vary, so we recommend testing to make sure that the deflection is acceptable.
  • All fixing position must be used to achieve the maximum load rating.
  • Remember to include the weight of the actual drawer and expected contents when calculating the load rating required.
  • Because slide performance may be affected by factors unique to a specific application, always test slides in your intended application.
  • Shock/vibration
    Subjecting slides to shock and vibration may adversely affect their performance. Applications that are subject to these conditions should be tested to evaluate the affect on slide performance. If conditions are severe, select a heavier duty slide.
  • Application factors
    When installed in a drawer or cabinet that’s lightweight and flexible, drawer slides can contribute to the structural rigidity of the unit. To ensure that the slide is able to provide this support, select a model with a slightly higher load rating and larger cross-section than you would ordinarily need for the application.
  • Installation
    Most slides are designed to be mounted in pairs on the sides of drawers or the moving unit. When installing the slides, care should be taken to ensure that they are mounted parallel to each other, in vertical and horizontal axes.
    Before mounting slides other than as designed, carefully consider any potential adverse effects on the slide and, if necessary, consult Accuride directly.
    For example, mounting slides flat under the drawer, rather than on the side, will lower the load rating by at least 75%, but mounting a slide high on one side and low on the other side will have little adverse effect on load rating. Be sure to evaluate the mounting scheme thoroughly and test as needed. Not all slide models may be used in flat-mount applications.
  • Drawer width and depth
    In general, wider drawers require a slide with a higher load rating and a cross section designed to withstand lateral stress. Check with the individual product datasheets or the product reference guide, to see which slides are recommended for particular drawer widths and depth.
  • Mounting holes
    Mounting holes are indicated and dimensioned on product technical sheets. Only those holes shown with a dimension are to be used for mounting. Non-dimensioned holes are tooling holes that often vary in shape and location on slide members. Please refer to 2D CAD drawings for dimensional tolerances.


Slide length is measured as the longest dimension of a fully closed slide. As a rule, always use the maximum length allowable in the application.

Side space

Side space is the amount of available room between the drawer side and the cabinet or the chassis and rack.

The correct side space dimension is critical for optimal movement. We recommend allowing between +0.2mm and +0.5mm over the nominal slide thickness. Some slides may need more room, but this will be stated on the individual installation guides.

Types of Movement

There are generally two types of slide movement:

  • Telescoping movement occurring in stages. The drawer member extends fully and then picks up the intermediate member, pulling it to the end of the travel.
  • Progressive movement is a result of all slide members moving simultaneously. This type of movement provides extremely smooth, quiet movement.


The disconnect feature enables you to remove a drawer or drawer member for mounting or general purposes.

Lever disconnect:
Disconnect is achieved by releasing an internal lever and pulling the drawer outward, away from the cabinet.

Push latch:
A latch is pressed to release the drawer. Disconnect is achieved by pulling the drawer firmly though the resistance of the ball retainer.

Push Latch

Slide Profiles

More than one slide profile (or height) may be appropriate for a given application. Accuride offers several low-profile design options for applications in which a smaller slide profile would enhance the appearance of the completed unit.

Environmental Factors

Accuride slides are designed for indoor use and should be protected from excessive moisture, chemical fumes, dirt and corrosion. The Accuride self-cleaning ball retainer protects slide raceways by removing foreign particles between ball bearings and the lubricant provided is sufficient for normal slide life.
Use care when applying finishing agents as the overspray may affect slide movement. Should you need to clean the slides, you can re-lubricate them with a quality grease rated "EP" for extreme pressure.

Extreme temperatures can also affect the lubricant and plastic or rubber components. Commercial drawer slides are designed to be used for extended periods in temperatures between -20 and 70 degrees Centigrade.

For service outside normal temperature and humidity ranges, consult Accuride directly.

Case studies...

Aluminium slide for access to heavy equipment in train

Accuride’s distribution partner in the Czech Republic, Arcus Engineering, has been working closely with Kolejové pohony, a.s. to provide a viable...

> Read more

Aluminium slide for access to heavy equipment in train

News & Blog Sign Up

Click on the link to sign up for regular blog and news updates.