Home     Fallstudien      Führungsschienen von Accuride für Ablagefächer unter einer Treppe

Fallstudien

Führungsschienen von Accuride für Ablagefächer unter einer Treppe

Paul O’Regan von Touchwood Designs in Irland hatte diesen cleveren Einfall, als Kunden ihren Dachboden umbauen ließen und dadurch eine große Treppe in ihrem ehemaligen Schlafzimmer hatten. O'Regan schlug vor, den Platz unter der Treppe mit Ausziehfächern zu versehen.

Seitdem arbeitet er an der Entwicklung und Verbesserung des Konzepts und testet dafür verschiedene Führungsschienen, um die beste Lösung zu finden.

Der Designer meint dazu: "Manche Verbesserungen sollten sichtbar sein, wie z. B. die Oberflächenbehandlung und Griffe der Türen, andere sollten bessere Ablagemöglichkeiten usw. schaffen. Doch die wichtigste Entwicklung war die Auswahl der Vollauszugsschienen von Accuride."

"Das größte Problem am Anfang war es, die richtige Art von Teleskopschienen in Irland zu finden, insbesondere Standardausführungen mit einer Länge von mehr als 600 mm. Außerdem machten es die Gewichtsanforderungen schwierig, eine passende Schiene zu finden. Die meisten belastungsfähigen Schienen waren zur Untermontage - doch ich brauchte eine Führungsschiene an der Oberseite, um die Einheit auszubalancieren. Wegen der Neigung der Treppe war die Führungsschiene wiederum schwierig einzupassen und da jede Treppe anders ist, wurde die Angelegenheit sehr kompliziert."

Führungsschienen mit Selbsteinzug

Glücklicherweise stieß O'Regan auf die Accuride-Schiene 5321SC, mit der Montage- und Lastprobleme gelöst wurde und verhindert werden konnte, dass die Fächer unbeabsichtigt öffneten – dank des Selbsteinzugsmechanismus bleiben sie geschlossen. "In Verbindung mit der belastungsfähigen Führung 9301 kann ich sie bei sehr großen Fächern verwenden und trotzdem noch die Selbsteinzugsfunktion bekommen", so O'Regan.

Führungsschienen mit Drucköffnung

Die Accuride 3832HDTR (Führungsschienen mit Drucköffnung) wird bei den meisten kleineren Fächern verwendet, sodass Griffe überflüssig sind. Die Schienen 3832 45 kg werden durchgängig eingesetzt, ebenso wie die neu eingeführte Soft-Close-Schiene 5321EC, 100 kg, und die 9301, 227 kg, für schwerere Fächer.

"Ich bin wirklich froh, dieses erstklassige Produktsortiment gefunden zu haben, das, da bin ich mir sicher, die Qualität und Leistung meines Ablagesystems deutlich verbessern wird und die Schwierigkeiten, die ich in der Vergangenheit bei Installationen hatte, vollkommen ausräumt. Endlich kann ich mit Vertrauen an die Arbeit gehen, da ich weiß, dass die Schienen genau das leisten werden, was sie sollen, ohne dass ich am Ergebnis zweifeln muss. Ich kann sogar Zeit einsparen, da ich nicht zu bereits installierten Projekten zurückgerufen werde, um minderwertige Schienen zu reparieren oder auszutauschen. Das musste ich zuvor mehrmals tun, was nicht nur Zeitverschwendung ist, sondern auch ein schlechtes Licht auf mein Geschäft wirft."

Für weitere Informationen zu intelligenten Ablagelösungen wenden Sie sich an:
Paul O'Regan,
Touchwood Design
http://www.touchwooddesign.ie

Fallstudien...

Ausfahrbare Rampe für „Rollstuhltransportrad“

Das Cargobike wurde so konzipiert, dass ein Rollstuhlfahrer das Gefühl des Radfahrens genießen kann. Der Hersteller erkannte, dass eine...

> Weiterlesen

Ausfahrbare Rampe für „Rollstuhltransportrad“


News & Blog Sign Up

Bleiben Sie mit unserem E-Mail-Newsletter mit den neuesten Informationen zu Produkten und Projekten auf dem Laufenden.

Home     Case studies      Accuride's drawer runners for pull-out under stair storage solutions

Case studies

Accuride's drawer runners for pull-out under stair storage solutions

Paul O’Regan of Touchwood Designs in Ireland came up with this clever idea when clients had their attic converted, were left with a large stair case in what had been their bedroom, and Paul suggested filling the space beneath the stairs with pull-out storage.

Since then Paul has been developing and improving the concept and trying out different telescopic drawer runners to find the best solution.

Paul explains, ‘Some improvements would be visual, such as door finish and handles, others would be improved storage capabilities, etc. However the most important development I have made has been the sourcing of Accuride full extension slides.’

‘Initially just finding the right type of telescopic slides in Ireland was a problem, especially finding any stocked slide over 600mm. Also the weight considerations meant that it was difficult to find a suitable runner. Most of the heavy duty runners were under-mount - and I needed a guide rail on the top to balance the unit. The guide rail was always difficult to fit because of the slope of the staircase and, with every staircase being different, things got very complicated.’

Drawer runners with self-close

Luckily Paul found the Accuride 5321SC slide, which solved fitting and load problems, and prevented the units from creeping out – the self close mechanism holding the units closed. ‘When used in conjunction with the heavy duty 9301 runner I can use them on the very big units and still get the 'Self Close' feature,’ says Paul.

Push to open drawer runners

The Accuride 3832HDTR (push to open drawer runner) is used on most of the smaller units, which eliminates the need for handles. The 3832 45Kg runners will be used across the board, as well as the newly launched 5321EC, 100kg soft close slide and also the 9301, 227kg slide for the heavier units.

‘I really am delighted to have discovered this excellent range of products, which I know will greatly improve the quality and performance of my storage system and completely eliminate the difficulties I have had in the past with installations. I can now finally work with confidence, knowing that the runners will do exactly what I need them to do and have all traces of uncertainty removed. I can even save on time as I won't be called back to previously installed projects to repair or replace inferior runners. I have had to do this on a number of occasions, and it is not only a waste of time, but also a poor reflection on my business.’

For more information on clever storage solutions contact:
Paul O'Regan,
Touchwood Design
http://www.touchwooddesign.ie

Case studies...

Extendable ramp for wheelchair cargo bike

The cargo bike has been designed so that a wheelchair user can enjoy the freedom of cycling. The manufacturer realised that a standard ramp would be too steep...

> Read more

Extendable ramp for wheelchair cargo bike


News & Blog Sign Up

Click on the link to sign up for regular blog and news updates.