Home     Fallstudien      Schiene ersetzt am Armaturenbrett die Klapptür fürs Handschuhfach

Fallstudien

Schiene ersetzt am Armaturenbrett die Klapptür fürs Handschuhfach

Begegnet Ihnen nicht auch manchmal ein wirklich praktisches Produktdesign und Sie fragen sich, warum es so etwas nicht öfter gibt?

Bei den meisten Autos besitzt das Handschuhfach eine Klapptür, hinter der sich eine finstere Tiefe verbirgt. Es gibt wohl kaum einen Autofahrer, der nicht schon einmal gegen seinen Sicherheitsgurt angekämpft hat, während er versuchte, aus dem hintersten Winkel des Handschuhfachs einen Stift zu kramen.

Da erscheint es doch als eine wirklich sinnvolle Idee, dieses schwer zugängliche Fach durch ein „Auszugsfach“ zu ersetzen. Damit ist alles, was sich darin befindet, leicht erreichbar – sogar die hinterste Ecke.

Schienensysteme für den Fahrzeuginnenraum

Spezielle Schienen werden an beiden Seiten des Auszugsfachs angebracht, damit dieses ruckfrei und leichtgängig geöffnet werden kann. Produkte für den Fahrzeuginnenraum müssen darüber hinaus auch speziellen Sicherheitsbestimmungen entsprechen und besonders robust sein. Aus diesem Grund werden sie entsprechend getestet.

Autofahrer sind stets auf der Suche nach etwas Besonderem für ihr Auto und wir denken, dass sich hier zahlreiche Möglichkeiten bieten, wie z.B. automatische Öffnungs-, Schließ- und Verriegelungssysteme.

Weitere Informationen zu Produkten für den Fahrzeuginnenraum

Wenn Sie mehr über unsere Produkte für den Fahrzeuginnenraum erfahren oder ein bestimmtes Projekt besprechen möchten, senden Sie bitte eine E Mail mit Ihrer Anfrage an [email protected] oder wenden Sie sich direkt an Ihren Accuride Vertriebspartner.

Fallstudien...

Ausfahrbare Rampe für „Rollstuhltransportrad“

Das Cargobike wurde so konzipiert, dass ein Rollstuhlfahrer das Gefühl des Radfahrens genießen kann. Der Hersteller erkannte, dass eine...

> Weiterlesen

Ausfahrbare Rampe für „Rollstuhltransportrad“


News & Blog Sign Up

Bleiben Sie mit unserem E-Mail-Newsletter mit den neuesten Informationen zu Produkten und Projekten auf dem Laufenden.

Home     Case studies      Glove box drawer replaces drop down door in car dashboards

Case studies

Glove box drawer replaces drop down door in car dashboards

Sometimes a really practical product design comes along and you wonder why it hasn’t been done more often.

Look at most cars and the glove compartment is a drop down door which opens onto a gloomy and deep space. How many of us have spent time struggling against the restraint of the seat belt while trying to reach a lost pen at the back?

So it seems such a sensible idea to replace that inaccessible space with a drawer. Now all the contents can be reached easily - even those at the back.

Sliding systems designed for car interiors

Specially designed slides are fitted to each side of the drawer box to give a smooth and controlled movement to the drawer. Automotive products must also be safe and strong and so all parts undergo appropriate testing.

Drivers are always looking for something extra special in their cars and we think that there are many opportunities to develop more features in this application, for example, automated opening and closing and locking systems.

More information on automotive interior design

If you want to find out more about our product designs for automotive interiors or want to discuss a particular project, please email [email protected] with your query or contact your Accuride sales manager direct.

Case studies...

Extendable ramp for wheelchair cargo bike

The cargo bike has been designed so that a wheelchair user can enjoy the freedom of cycling. The manufacturer realised that a standard ramp would be too steep...

> Read more

Extendable ramp for wheelchair cargo bike


News & Blog Sign Up

Click on the link to sign up for regular blog and news updates.