Home     Fallstudien      Die Entwicklung eines horizontal montierten Einzel-Schienensystems für Armlehnen

Fallstudien

Die Entwicklung eines horizontal montierten Einzel-Schienensystems für Armlehnen

Viele verstellbare Armlehnen in Autos waren bislang auf zwei kugelgelagerten Schienen (Profilöffnung nach außen) montiert, welche die Bewegung auf der X Achse ermöglichten und für hohe Belastbarkeit und Stabilität unter Einsatzbedingungen sorgten. Anfangs entwickelte Accuride Schienenlösungen für Beifahrerarmlehnen, die im Grunde aus zwei „gewölbten“ Schienen (mit einem Winkel von ca. 30 Grad) bestanden.

Aufgrund der zunehmenden Bedeutung von Styling und Marketing beim Endprodukt wurde der Schienenwinkel allmählich reduziert, bis er so gut wie flach (ca. 10 Grad) war.

Im Hinblick auf einen vereinfachten Montageprozess wurde vorgeschlagen, anstatt einem Schienenpaar nur noch eine einzige horizontal montierte Schiene zu verwenden. Diese Schiene war extrem einfach in ihrer Bauweise (Innenprofil, Außenprofil, Kugeln und Kugelkäfige) und fiel somit in Accurides Standardsortiment. Probleme bei der Verwendung dieser Schiene waren vertikale Stabilität unter Last sowie die Kontrolle des Schienenlaufs. Ersteres wurde gelöst, indem der Kunde die Armlehnen mit einem „Ausleger“ oder „Schlitten“ versah – der die Armlehne sowohl seitlich wie auch vertikal unterstützte, indem er die Last ableitete. Das Problem der Schienenlaufkontrolle löste der Kunde durch Einbauen eines silikonölgefüllten Rotationsdämpfers und einer Zahnstange, die einen kontrollierten Schienenlauf gemäß den Spezifikationen des Erstausrüsters gewährleisteten.

Nach dem Erfolg des ursprünglichen Projekts bat der Automobil-Erstausrüster das Team von Accuride um Zusammenarbeit an seinem Folgeprojekt. Das Fahrzeug sollte mit einer Schiebearmlehne mit nur einer einzigen horizontal montierten Schiene ausgestattet werden – und das zu einem erschwinglichen Preis. Accuride entwickelte daraufhin ein neues Schienenprofil.

Zwecks Seitenstabilität musste die neue Schiene ungefähr die Größe von zwei nebeneinander liegenden (horizontal montierten) 35 mm-Schienen besitzen. Dies würde sich jedoch negativ auf die Belastbarkeit der Armlehnenenden auswirken, da die breitere Schiene sich entlang ihrer Mittellinie zu sehr verformen und bereits bei relativ geringen Belastungen versagen würde. Unter diesen Umständen weisen Standardschienen jedoch eine reduzierte Stabilität gegenüber vertikalen Querkräften auf, wie sie beispielsweise durch übermäßige Belastung an den Armlehnenenden und bei Unfällen auftreten.

Deshalb entwickelte Accuride ein neues patentiertes „breites“ Schienenprofil, bei dem durch einen überlappenden Flansch verhindert wird, dass sich die Schienenkomponenten voneinander trennen, wodurch die Widerstandskraft gegenüber Überlastungen und bei Unfällen beträchtlich erhöht wird.

Da diese neue Schiene breiter ist, bietet sie mehr Platz für zusätzliche Komponenten wie zum Beispiel einen Rotationsdämpfer. Die Tatsache, dass diese Schienen bereits mit dieser Technologie ausgestattet sind, bedeutet für den Tier-1-Anbieter weniger Ressourceneinsatz und Logistik.

Die breite Schiene wurde inzwischen von zahlreichen großen Industrie-Erstausrüstern für aktuelle wie zukünftige Produkte übernommen. Die Schienen verfügen derzeit nur über eine Möglichkeit zur Kontrolle des Schienenlaufs – entweder durch einen silikonölgefüllten Rotationsdämpfer bzw. einen Reibungsdämpfer. Durch die Verwendung eines Accuride Reibungsdämpfungssystems ist es möglich, Schienenlauf und Einrastung (Feststellen) unabhängig voneinander zu kontrollieren, was wiederum mehr Flexibilität bei der Gesamtfunktionalität sowie weniger Handhabungs- und Montageaufwand für den Kunden bedeutet.

Accuride hat die breite Schiene unabhängig von Kundenanfragen weiterentwickelt und sie mit weiteren Funktionen wie Federrückstellung und in die Scharniere integrierten Verriegelungen ausgestattet. Diese Funktionen bieten dem Endkunden zusätzliche Funktionalität zu einem vergleichsweise günstigen Preis.

Accuride arbeitet eng mit Herstellern von Automobil- und Innenraumzubehör sowie mit Design- und Technikexperten zusammen. Dabei werden Schiebearmlehnen, Stauraumschubladen, Sitztiefenverstellungen, Schiebetürmechanismen, Ladeplattformen sowie andere Schienenlösungen für Automobil-Innenräume entwickelt, die den strengen Anforderungen von Autoherstellern und fahrern gleichermaßen gerecht werden.

Fallstudien...

Ausfahrbare Rampe für „Rollstuhltransportrad“

Das Cargobike wurde so konzipiert, dass ein Rollstuhlfahrer das Gefühl des Radfahrens genießen kann. Der Hersteller erkannte, dass eine...

> Weiterlesen

Ausfahrbare Rampe für „Rollstuhltransportrad“


News & Blog Sign Up

Bleiben Sie mit unserem E-Mail-Newsletter mit den neuesten Informationen zu Produkten und Projekten auf dem Laufenden.

Home     Case studies      The development of a single, flat mounted sliding system for armrests

Case studies

The development of a single, flat mounted sliding system for armrests

Many adjustable car armrests have, up until now, been mounted on a pair of ball bearing linear slides to give movement through the X plane (open sections facing sideways), which gave them strength and stability under load. Initially Accuride designed solutions for front row occupant armrest slides, which in main consisted of a pair of “cambered” slides (angled together at approx 30 degrees).

Due to the increased influence of styling and marketing in the end product, the vertical package of armrests was gradually reduced to such an extent that the slide angle was virtually flat (approx 10 degrees).

In an effort to simplify the assembly process and cut assembly tolerances associated with aligning two slides, a single flat mounted slide was proposed. This slide was extremely basic in its construction (inner member, outer member, balls and ball retainer) and fell within Accuride’s standard product range. The issues with using this slide were vertical stability under load and movement effort control. The former was solved with the customer adding “outriggers” or “skids” to the armrest mouldings - which supported the armrest both laterally (side-to-side) and vertically (for end load deflection). The movement effort control was resolved with the customer inserting a silicon oil filled rotary damper and rack into the armrest mouldings, thus giving a controlled motion meeting the OEM’s specification.

After the success of the original project the automotive OEM approached Accuride to be a supplier for their follow-on project. This vehicle was to include a sliding armrest with a single flat mounted slide - but cost was critical. This requirement led Accuride to design a new slide profile.

To maintain lateral stability this new slide needed to be about the size of 2 x 35mm slides side by side (flat mounted). However this would not be favourable for any sort of end loading as the wider slide would deform too much along its centreline and fail at relatively low loads. However, in this orientation, standard slides suffer from a reduced strength when considering vertical cantilever forces, such as from an abuse load applied to the end of the bun, and to loads typically caused in crash situations.

To compensate, Accuride designed a new patented ‘Wide Slide’ profile in which the moving components are prevented from separation by an overlapping flange, significantly increasing its overload and crash performance.

The wide section of this new profile allows increased internal package space for additional features such as a rotary damper. The fact that the slide encapsulates this technology means lower resource requirements and less logistical issues for the Tier 1.

Since its conception, the wide slide has been adopted by a number of major OEMs for current and future production. The current production slides only encompass a method of controlling efforts - be it either a silicon rotary damper or a friction damper. Through the use of the Accuride friction damped system it is possible to control, independently, the movement force and detent (positional locator) force consequently giving additional flexibility to the overall functionality and yet again reducing the customers’ handling and assembly costs.

Accuride has continued to develop the wide slide, independently of customer demands, to include features such as spring return and hinge integrated lock- outs. These features allow increased functionality to the end user while maintaining relatively low piece part effect to the Tier 1 or OEM.

Accuride continues to work closely with car manufacturers, interior suppliers and with design and engineering specialists to develop sliding armrests, under seat storage, seat adjustment, sliding door mechanisms, loading platforms and other storage solutions that meet with the stringent quality requirements of both the manufacturers and drivers.

Case studies...

Aluminium slide for access to heavy equipment in train

Accuride’s distribution partner in the Czech Republic, Arcus Engineering, has been working closely with Kolejové pohony, a.s. to provide a viable...

> Read more

Aluminium slide for access to heavy equipment in train

News & Blog Sign Up

Click on the link to sign up for regular blog and news updates.